Nachdem jetzt Lufthansa für die nächste Woche alle Flüge gecancelt hat, war ich heute im Reisebüro.
Am Ende unserer Reservierungszeit nächste Woche werden wir auch erst einmal canceln. Visaanträge werden vorbereitet aber nicht ausgeführt.
Mailkontakt mit der Leitung von BAST ist nicht möglich,da ja alle verlängerte Feiertage haben. Trotzdem habe ich um weitere Infos gebeten.
Obwohl die Infektion mit dem Virus "nur" mit einer Grippe (für gesunde Menschen) vergleichbar sein soll, muss man jetzt abwarten.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Wettbewerb ausfallen wird sondern nur verschoben wird, könnte also im April stattfinden.
Sollte er ausfallen, könnte man sich überlegen, ob man nicht im April/Anfang Mai mit BAST eine Präsentation für Jugendliche vereinbart, bei der wir Teilnehmer/innen für den Sommer einwerben und wir vor Ort Kontakte knüpfen.
Solche Überlegungen kann man aber erst anstellen, wenn wir mehr Infos haben. Die werden wir vor dem 15.2. nicht erhalten.
Worst case wäre, dass nicht nur beide Wettbewerbe ausfallen, sondern bis zum August hin auch keine Chinesen zu uns kommen dürfen und dieser Teil des Sommercamps wegfällt. Bei den eingeleiteten drastischen Maßnahmen ist das hoffentlich nicht zu erwarten.
Wir haben zwar Pech mit unseren Vorbereitungen, aber die vielen Menschen in China, die jetzt gegen den Virus kämpfen und isoliert sein müssen, haben mehr zu tragen.