Besuch aus Shanghai
07Nov2019
Heute waren 28 Jugendliche aus der Luodian Middle School attached to Shanghai University mit 5 Lehrer/innen im SFN. Sie haben eine Musikpartnerschaft mit der Christian Rauch Schule in Bad Arolsen.
Sie sprachen gut englisch, wir konnten ihnen die Arbeit des SFN vorstellen und sind dann durch das SFN gegangen und haben die Räume besucht.
Danach haben wir ihnen verschiedene Workshops angeboten: Arbeit mit der Wärmebildkamera, der Highspeed-Kamera, ein Experiment zum Metallschmelzen in einer Mikrowelle, Mikroskopieren, Arbeit mit dem Elektronenmikroskop und Arbeit mit der Roboterhand. Ein Schülerteam hat seinen Nitinolmotor vorgeführt und erklärt.
In einem Gespräch mit dem stellvertretenden Schulleiter der chinesischen Schule und den begleitenden Arolser Lehrern haben wir beschlossen, gemeinsam eine weitere Kooperation mit wissenschaftlichen Projekten aufzubauen.
In der Schule wird Werbung für Projektpartner/innen gemacht. Konkret werden beim nächsten Deutschlandbesuch der Chinesen Jugendliche aus China, Bad Arolsen und dem SFN gemeinsame Forschungsprojekte durchführen.
Auch hat sich der Plan von Internationalen Forschungswochen in den Sommerferien konkretisiert. Daran würde sich die Luodian Middle School beteiligen, ebenso die Christian Rauch Schule, aber auch jede/r aus dem SFNkann mitmachen Wir denken auch dass unsere neuen Kontakte in China (in diesen Tagen wirbt eine deutsch-chinesische Delegation für unsere Idee in Shanghai, im März knüpfe ich in Peking konkrete Kontakte) dafür weitere Schüler/innen finden können.
Wenn denn alles klappt, könnten auch russische Jugendliche und italienische Jugendliche aus Ferrara teilnehmen.
Wir hätten dann ein wirklich internationales Science Camp im SFN....die Zeichen stehen auf grün...